IN VIA Jugendmigrationsdienst

In Via Migrationsdienst

Name der Einrichtung: IN VIA Hamburg e.V.
Jugendmigrationsdienst
Adresse: Edith-Stein-Platz 1, 21035 Hamburg
Telefon: 040 73508411,  Fax: 040 63604303
Ansprechpartner: Lydia Rudi

Homepage: www.invia-hamburg.de/migration/jugendmigrationsdienst.html

IN VIA Hamburg e.V. ist ein Fachverband der Caritas und anerkannter Träger der Jugendhilfe. Der Jugendmigrationsdienst ist ein Beratungsangebot für Migranten und Migrantinnen zur Unterstützung und Hilfe in ihrem Alltag in Hamburg. Der Dienst hat die Aufgabe, die Ratsuchenden zu befähigen, ihre Situation selbstständig zu klären und hinsichtlich ihres zukünftigen Lebensweges eigene Entscheidungen zu treffen. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren und deren Eltern. Der Schwerpunkt am Standort in der Edith-Stein-Kirche liegt bei jungen Müttern und Familien. Ziel ist zu ihrer sprachlichen, schulischen, beruflichen und sozialen Integration, sowie zur Förderung von Chancengerechtigkeit und Partizipation junger Menschen beizutragen.

Konkret geschieht dies in der Edith-Stein-Kirche durch:

• Eine offene Sprechstunde zweimal wöchentlich (Mo + Do)
  • Beratung und Dolmetscherhilfe in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch, Arabisch, Kurdisch und Dari/Farsi bei Fragen zu…
    • Pass, Visum, Aufenthalt
    • Schule, Ausbildung, Beruf
    • Umgang mit Behörden
    • Gesundheit
    • Familie
    • Freizeitgestaltung
  • 11 Sprachtreffs an 3 verschiedenen Standorten zum Erlernen und Auffrischen der deutschen Sprache
  • Internationales Schwangerenfrühstück am Donnerstag in Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen
  • Verschiedene Gruppen- und Beratungsangebote für Flüchtlinge